Objekt im Fokus - Kurzführungen im Stadtmuseum Dresden
Ort
Stadtmuseum Dresden
Wilsdruffer Straße 2
(Eingang Landhausstraße)
01067 Dresden
Datum
3. Januar bis 5. Dezember 2025
jeder ersten Freitag im Monat (außer Oktober), 15 Uhr
Anmeldung
Treffpunkt an der Kasse. Die Teilnahme ist kostenfrei möglich.
Veranstalter
Museen der Stadt Dresden - Stadtmuseum Dresden in Kooperation mit dem Institut für Sächsische Geschichte und Volkskunde Dresden (ISGV) u.a.
Keine Anmeldung erforderlich
Jeden ersten Freitag im Monat rückt das Stadtmuseum ein Objekt der Dauerausstellung in den Fokus: In kostenlosen Kurzeinführungen von max. 20 Minuten Länge präsentieren Ihnen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Museums, des Instituts für Sächsische Geschichte und Volkskunde und anderen Kooperationspartnern die Besonderheiten eines ausgewählten Stückes Dresdner Geschichte.
Vorträge mit Beteiligung des ISGV:
- 7. März 2025, 15 Uhr - Dr. Sönke Friedreich - Ein verlorenes Denkmal - Die "Germania" vom Altmarkt
Denkmale haben den Anspruch, ein dauerndes Andenken zu bewahren, und sind doch oft kurzlebig. Der Kopf des früheren Siegesdenkmals vom Altmarkt spiegelt die widerstreitenden Kräfte von Bewahrung und Zerstörung und verweist auf den Wandel der Erinnerungskultur in Dresden und die dahinterliegenden Konflikte. - 5. Dezember 2025, 15 Uhr - Dr. Henrik Schwanitz - Licht, Luft, Leben - Liegestuhl aus Dr. Lahmanns Sanatorium (um 1910)
Vorgestellt wird ein Liegestuhl, auf dem einst illustre Gäste wie Kafka oder Rilke gesessen haben könnten, denn das 1888 auf dem Weißen Hirsch von Heinrich Lahmann eröffnete Sanatorium, aus dem er stammt, war ein Kurort von europäischem Rang. Als medizinische Einrichtung basierte die Einrichtung auf dem damals neuen Naturheilverfahren und steht für die Lebensreformbewegung um 1900, für die Dresden ein Zentrum war.