Die Zittauer und ihre Kirchen

Schriften zur sächsischen Geschichte und Volkskunde Band 61 Die Zittauer und ihre Kirchen (1300–1600)

 

Buchpräsentation


Ort: Klosterkirche / Kulturhistorisches Museum Franziskanerkloster, Klosterstraße 3, 02763 Zittau

Zeit: Mittwoch, 18.5.2022, 17:00 Uhr

Veranstaltung des Instituts für Sächsische Geschichte und Volkskunde, der Städtischen Museen Zittau und des Leipziger Universitätsverlags



2019 ist das monumentale Werk von Petr Hrachovec zur Zittauer Kirchengeschichte während der Reformationszeit als Band 61 der Schriften-Reihe des ISGV erschienen. Der tschechische Historiker befasst sich dort mit der Geschichte der Kirchen und Klöster in Zittau im Wandel vom Spätmittelalter zur Frühen Neuzeit. Das Buch ist ein fundamentaler Beitrag zur Zittauer Stadtgeschichte, aber auch zu Besonderheiten der Reformationsgeschichte für einen Fall, bei dem evangelischer Rat und katholischer böhmischer Landesherr um die Reformation des Kirchen- und des religiösen Stiftungswesens miteinander rangen.

Im Gespräch mit Prof. Dr. Joachim Schneider (ISGV), Museumsdirektor Dr. Peter Knüvener (Zittau) und den Historikerinnen und Historikern Cornelius Stempel, Kersten Kühne und Helmut Hegewald stellt der Autor Petr Hrachovec die wichtigsten Ergebnisse seines Buches zur Zittauer Geschichte in der Reformationszeit vor.

Zurück