Tagung - Die Flusslandschaft Mulde

Tagung - Die Flusslandschaft Mulde

Rathaus der Stadt Grimma 
Rathaussaal
Markt 27
04668 Grimma

ANSPRECHPARTNER Hendrick Keller M.A. Telefon 0351 436 16 41
Email hendrik.keller@mailbox.tu-dresden.de

DATUM
29. UND 30. SEPTEMBER 2011

PROGRAMM

VERANSTALTER

Institut für Sächsische Geschichte und Volkskunde e.V. (ISGV)
und
Naturpark Muldenland e.V.

Das Einzugsgebiet der Mulde (Freiberger, Zwickauer und Vereinigte Mulde) umfasst einen großen Teil des sächsischen Territoriums. Trotzdem ist die Mulde als Fluss-System wenig im Bewusstsein der Bewohner des Landes und der Vertreter der verschiedenen Wissenschaften verankert. Das Muldenland wird bis heute kaum als geschlossener Landschaftsraum wahrgenommen.
Flüsse sind historische Gebilde, deren objektive Gestalt und Perzeption sich in den verschiedenen Phasen ihrer Genese stark unterscheiden. Historisch war der Fluss Mulde vor allem Energiespender und deshalb ein bedeutender Standort von Gewerbe und Industrie. Trotzdem oder gerade deshalb bot das Tal der Mulde für unterschiedliche Kunstformen Inspiration. In jüngster Zeit erlangte der Flussraum als Schauplatz der Auswirkungen einer Hochwasserkatastrophe erneut überregional traurige Bekanntheit. So bildeten das Leben und das Arbeiten an einem Fluss markante Besonderheiten regionaler Kultur, die sich in eigenen wirtschaftlichen und technischen Entwicklungen, spezifischen Strukturen in der Gesellschaft und besonderen Erinnerungen darstellen.
Die wissenschaftliche Tagung wird multiperspektivisch geographische, ökologische, hydrologische und wasserbautechnische sowie sozial-, kunst- und kulturgeschichtliche Aspekte der Wahrnehmung der Flusslandschaft vorstellen. Der Fluss Mulde, als Summe von drei meist getrennt beschriebenen Fließgewässern, wird als ein in sich geschlossenes System betrachtet, in dem er als Akteur, Gestalter und Objekt der Geschichte eine „Neu“-Bewertung erfährt, die für gegenwärtige und künftige Überlegungen der Landschaftsgestaltung und der Landschaftsnutzung Bedeutung erlangen kann.

Rückfragen zur Anmeldung

Hendrick Keller M.A.
0351 436 16 41 
hendrik.keller@mailbox.tu-dresden.de

Veranstaltungsinformation

Die Tagungsgebühr beträgt 8 Euro (4 Euro), ermäßigt 5 Euro (3 Euro).
(Angaben in Klammern für Teilnahme an einem der beiden Tage)
Um Überweisung des Tagungsbeitrages auf das angegebene Konto bis zum 21. September 2011 wird gebeten.
Bei Anmeldung nach diesem Termin und in Ausnahmefällen ist eine Bezahlung im Tagungsbüro vor Ort möglich.

 

Konto: 3 120 221 111
BLZ: 850 503 00
Bank: Ostsächsische Sparkasse
Kontoinhaber: ISGV e.V.
Verwendungszweck: Tagungsbeitrag Mulde + Ihr Name

Zurück