Abend der Landesgeschichte - Vorstellung des sächsischen Klosterbuchs

Logo des 54. Historikertages

Sonderveranstaltung des 54. Deutschen Historikertags „Fragile Fakten“

 

Wissenschaftliche Leitung
Oliver Auge (Kiel)
Enno Bünz (Leipzig/Dresden)
Andreas Rutz (Dresden)
Andreas Lesser (München)

Ort

Altes Rathaus (Stadtgeschichtliches Museum), Festsaal im 1. Stockwerk, Markt 1, Leipzig

Empfang: Alte Handelsbörse, Naschmarkt 1, Leipzig

Datum
20. September 2023 - 19:00 bis 21:00 Uhr
(19. bis 22. September 2023)

Anmeldung
kostenfrei - keine Anmeldung zum Historikertag erforderlich

Zur Anmeldung...

Veranstalter
AG Landesgeschichte beim Verband der Historiker und Historikerinnen Deutschlands (VdH), Lehrstuhl für Sächsische und Vergleichende Landesgeschichte der Universität Leipzig, Institut für sächsische Geschichte und Volkskunde sowie Friedrich-Christian-Lesser-Stiftung



Auf dem Abend der Landesgeschichte wird das Sächsische Klosterbuch. Die mittelalterlichen Klöster, Stifte und Kommenden im Gebiet des Freistaates Sachsen, hg. von Enno Bünz, Sabine Zinsmeyer, Dirk Martin Mütze, Christian Schuffels und Alexander Sembdner, 2 Bände, Leipzig: Leipziger Universitätsverlag 2023 (im Druck) der Öffentlichkeit präsentiert. Zudem werden sich das Institut für sächsische Geschichte und Volkskunde in Dresden und die Friedrich-Christian-Lesser-Stiftung in Mühlhausen vorstellen.

Im Anschluss findet ein Empfang in der benachbarten Alten Handelsbörse statt. In der Handelsbörse können Sie sich an mehreren Ständen und Büchertischen über die Arbeit der Friedrich-Christian-Lesser-Stiftung, des Instituts für Sächsische Geschichte und Volkskunde und des Leipziger Universitätsverlages informieren. Das Sächsische Klosterbuch wird in digitaler Form vorgestellt. Die Druckfassung erscheint in drei Bänden Ende 2023/Anfang 2024 im Leipziger Universitätsverlag.

 

 

Zurück