Virtuelle Ausstellung
Virtuelle Ausstellung „Glauben | Sammeln. Kleine Andachtsbilder im Nachlass Adolf Spamers“
Der Nachlass Adolf Spamers gehört zu den bedeutendsten der am ISGV verwahrten Unterlagen zur Wissenschafts- und Wissensgeschichte der frühen akademischen Volkskunde. Von besonderer Bedeutung sind die von ihm gesammelten Bildquellen, die Material- und Analysegrundlage zahlreicher seiner Publikationen waren. Seine Sammlung kleiner Andachtsbilder nimmt hierbei nicht nur eine ästhetisch wie kunst- und kulturhistorisch herausragende Stellung sein, sondern liefert auch für Fragen des Umgangs mit einem Forschungsgegenstand im Allgemeinen und Bildobjekten im Besonderen wichtiges Material.
Die vom ISGV bei der Deutschen Digitalen Bibliothek präsentierte virtuelle Ausstellung „Glauben | Sammeln“ widmet sich diesen Fragen. Sie gibt einen kleinen Einblick in die noch etwa 400 Objekte umfassende Sammlung kleiner Andachtsbilder im Nachlass Spamers und stellt vor allem die Sammlungs- und Aufbewahrungspraktiken des Wissenschaftlers in den Mittelpunkt.
Die Ausstellung schließt die seit 2017 am ISGV erfolgte Erschließung und Digitalisierung des Nachlasses von Adolf Spamer ab. Alle digitalisierten Andachtsbilder der Sammlung stehen ebenfalls bei der Deutschen Digitalen Bibliothek zur Verfügung.
- Link zur Ausstellung bei der Deutschen Digitalen Bibliothek: https://ausstellungen.deutsche-digitale-bibliothek.de/andachtsbilder/