Biografie des Monats November 2024
Georg Gradnauer (1866-1946) – Gründer des Freistaates Sachsen
von Frank Metasch
Der Sozialdemokrat Georg Gradnauer gilt als der Begründer des Freistaates Sachsen 1919. Als langjähriger Dresdner Reichstagsabgeordneter sowie erster sächsischer Ministerpräsident und Innenminister gehörte Gradnauer nicht nur zu den maßgeblichen Initiatoren der parlamentarischen Demokratie in Deutschland, sondern auch zu deren entschiedenen Verfechtern.
Obwohl er aus einer kulturell assimilierten jüdischen Kaufmannsfamilie stammte und sich spätestens seit seiner Hochzeit 1912 selbst als religionslos verstand, sah sich Gradnauer immer wieder antisemitischer Hetze und sogar physischen Angriffen ausgesetzt. Die Verfolgung durch die Nationalsozialisten und die Deportation in das Konzentrationslager Theresienstadt überlebte er nur aufgrund seines „Prominentenstatus“.
Trotz seiner großen politischen Verdienste ist Gradnauer kaum im öffentlichen Gedächtnis verankert. Während etwa in seinem letzten Wohnort in Kleinmachnow bei Berlin bereits 1950 eine Straße nach ihm benannt wurde, steht eine entsprechende Anerkennung an seinem eigentlichen Wirkungsort in Dresden bzw. Sachsen bislang noch aus. Seit seinem 76. Todestag am 18. November 2022 würdigt der heutige Freistaat Sachsen die Gründergestalt der sächsischen Demokratiegeschichte aber mit der Widmung eines „Gradnauer-Saals“ in der Sächsischen Staatskanzlei in Dresden.
Mit der Biografie des Monats möchte auch die Sächsische Biografie an diesen verdienstvollen sächsischen Politiker erinnern