Adventskalender aus dem ISGV – 2022

Garagen – Räume für Fragen und Ideen

 

direkt zum Adventskalender

Seitdem das BidBook zur Chemnitzer Kulturhauptstadtbewerbung Garagen zu einem Ort des Gestaltens und Lernens erklärt hat, fasziniert uns das Thema. Geht man mit offenen Augen durch Städte und Dörfer, begegnen sie überall: die Einzelgaragen und Carports an Einfamilienhäusern, die Garagenkomplexe in den Neubaugebieten, umfunktionierte Scheunen, Garagen vom Typ „Dresden“, neu errichtete Blechcontainer…

Sie waren und sind nicht nur Orte, um Fahrzeuge witterungsgeschützt unterzustellen. Sie können Abstellraum, Werkstatt, sozialer Treffpunkt, Ort für Freizeit und Freiheit ebenso wie des Versteckens sein. Für uns sind sie ein wichtiger Schauplatz von Alltagskultur – besonders in Ostdeutschland. Und wir möchten ihnen in einem neuen Projekt bis zum Chemnitzer Kulturhauptstadtjahr 2025 mehr Aufmerksamkeit widmen.

In unserem diesjährigen Adventskalender präsentieren wir daher eine Auswahl von Fotografien: aus unserem Bildarchiv und solche, die wir selbst gemacht haben. Die Aufnahmen zeigen Dinge, die uns aufgefallen sind, und Fragen, die sich uns stellen. Einige davon können wir hoffentlich in den nächsten Jahren beantworten. Welche Antworten wir finden und wie wir diese dann in Chemnitz präsentieren, das wird ein andermal verraten.

Bis dahin: Behalten wir die Garagen um uns herum im Blick!

Garagen im Blick, Dresden 2022, Foto: Nadine Kulbe
Garagen im Blick, Dresden 2022, Foto: Nadine Kulbe

Zurück